„Die wichtigsten Ereignisse eines gesamten Lebens in einem Fotobuch festzuhalten, war die Herausforderung, vor der wir standen. Neben den Fotos, die wie gewöhnlich in Fotoalben abgelegt waren, wollten wir auch alte Dias und Fotos, die über die gesamte Familie und den Freundeskreis verstreut waren, im Fotobuch darstellen. Dies setzte voraus, all diese Fotos und Dias zunächst zu sammeln, zu sichten und zu digitalisiert. Es wurde uns schnell klar, dass wir unser Vorhaben ohne Unterstützung von Susanne weder zeitlich noch technisch bewältigen konnten. Susanne hat uns in der gesamten Zeit von ca. 6 Monaten in sämtlichen Punkten professionell beraten und betreut. Angefangen vom Festlegen des Zeitfensters, in dem die jeweiligen Arbeiten abgeschlossen sein mussten bis zur endgültigen Freigabe des Drucks war sie immer, wenn wir sie brauchten,  für uns da.

Nicht zuletzt auch Dank Susannes Vorschlägen und Empfehlungen hinsichtlich der Gestaltung des Fotobuches wurde es ein gelungenes und einmaliges Geburtstagsgeschenk zum 80. Geburtstag. Für all ihre Unterstützung und Motivation über den doch langen Zeitraum sind wir Susanne ausgesprochen dankbar.“

Stephan Heinz aus Weinheim
Jubiläums-Fotobuch Groß, Dia- unb Fotoscann


„Liebe Susanne, inzwischen ist unser Cuba-Reisefotobuch fertig. Vielen Dank, dass du uns die Bildauswahl abgenommen und anschließend daraus ein so tolles Fotobuch gestaltet hast. Wir können jetzt wieder in Erinnerungen schwelgen und unsere Erlebnisse mit anderen teilen. Das kleine Reisetagebuch ist die perfekte Ergänzung zu den Fotos und hilft uns, uns an Namen und Orte zu erinnern, die man sonst so schnell vergisst. Beim Durchblättern erleben wir die Livescenen immer wieder neu. Großartig!“

Bernhard Schützinger aus Stuttgart
Reise-Fotobuch XL, Reisetagebuch im Format 20 x 20 cm


„Über das Fotobuch habe ich mich sehr gefreut, es ist wunderbar, die Erinnerungen aus unserem Sommerurlaub so schön in den Händen zu halten. Du hast meine Vorstellungen noch schöner umgesetzt als erwartet! Immer wieder nimmt sich einer von uns das Buch, um es erneut anzuschauen und den Urlaub nochmal zu erleben. Die Zusammenarbeit mit Dir und Deine Ideen waren toll und sehr gerne machen wir uns an ein Weiteres!“

Dr. H. Bluhm aus Mannheim
Reise-Fotobuch Groß Panorama


„Meine Tochter war 5 Monate in Süd-Ost-Asien unterwegs. Alle paar Wochen schickte sie uns Blogeinträge mit Bildern und schilderte uns auf diesem Weg ihre Erlebnisse. Zu dieser Zeit lernte ich Susanne kennen. Schnell war die Idee geboren, diese Eindrücke in einem Fotobuch mit den begleitenden Texten festzuhalten. Susanne hatte viele gute Ideen und Ratschläge, dieses Projekt umzusetzen. Es gibt auch einen QR Code im Buch, um ein kleines Video anzusehen. Das Buch ist sehr hochwertig gestaltet und gut abgestimmt in der Farbgebung, Bildauswahl und Text. Nun konnte ich meine Tochter mit dem Erinnerungsbuch überraschen.
Sie ist sehr glücklich darüber.
Vielen Dank Susanne!“

Barbara Möck aus Stuttgart
Reise-Fotobuch Groß Panorama und Compact Panorama


Anja„Ich wollte das Fotobuch mal ausprobieren, auch um meiner Schwester einen Gefallen zu tun und sie indirekt bei ihrem wichtigen Event (Messe LebensArt) zu unterstützen. Da ich früher viel analog fotografiert habe, mag ich es eigentlich mehr, Fotos in den Händen zu halten und zusammengefasst als Buch, hielt ich es für eine tolle Idee. Ich war positiv überrascht über die Foto- und Papierqualität.

Auch dass man sein Fotobuch individuell gestalten und mit Weisheiten oder Sprüchen ergänzen kann, wusste ich vorher gar nicht. So kommt eben ein ganz individuelles Ergebnis heraus. Bei der Gestaltung des Buches und Auswahl der Bilder habe ich dem „Profi“ freie Hand gelassen. Ungewöhnlich, aber sehr interessant war die Tatsache, dass Susanne die wichtigsten/bedeutendsten Aufnahmen der Reise ausgewählt hat und als ich das Buch dann in meinen Händen hielt, stellte ich fest, dass es doch viele Übereinstimmungen zu meinen Lieblingsbildern gab.

Ich finde, ein Fotobuch an sich schaut man sich öfter an, als wenn die Bilder auf dem PC unschön in Datei XY abgespeichert sind. Das wird einer besonderen Reise auch gar nicht gerecht. Mein Fazit: Schön, dass ich es ausprobiert habe, bei meiner nächsten Reise buche ich das Buch gleich dazu. ;-)“

Anja Schlie aus Berlin
Reise-Fotobuch Compact Panorama


„Zur Buchparty in Wiesbaden habe ich diese Woche ein wunderbares Fotobuch als Petra PolkErinnerung bekommen. Ein Buch mit Emotionen zum Anfassen. Danke liebe Susanne Kumm, du hast mir damit eine große Freude gemacht!“

Petra Polk aus München
Netzwerk-Fotobuch Compact Panorama


Onlineprofil_Gisela Krahnke„Hallo, liebe Susanne, ich habe mir gleich die 5 effektiven Tipps für einzigartige Urlaubsfotos heruntergeladen. Ich muss sagen, eine tolle Leistung, die Du anbietest. Besonders erwähnenswert der Tipp mit dem Urlaubstagebuch. Das wird meist vergessen. Hinterher weiss man gar nicht mehr wo man alles gewesen ist. Das gilt besonders für die Rundreisen, die immer mit viel Sehenswürdigkeiten vollgestopft sind.“

Gisela Krahnke aus Meßkirch
Handbuch „5 effektive Tipps für einzigartige Urlaubsfotos“